Ahhhh, gut geschlafen und erholt starten wir in den Tag. Als erstes geht es zum Polarkreis und dem offiziellen Wohnort des Weihnachtsmannes. Uns war klar dass es sehr touristisch sein wird, und genau das ist es auch. Den Vergnügungspark „Santa Park“ Lassen wir direkt aus, das ist eher für die jüngeren. Im Hauptdorf gibt es dann eine Poststelle, dort kann man Weihnachtsgeschenke kaufen und pünktlich durch den Weihnachtsmann ausliefern lassen. Wobei der auch die Dienste der Post in Anspruch nimmt, nichts mit Rentierschlitten und so. Wäre ja auch zu schön gewesen. Wir stöbern noch ein bisschen durch die gefühlt 10.000 Souvenirläden dort, aber die haben tatsächlich keine Nussknacker dort Auf unsere Nachfrage hin meint die nette junge Verkäuferin, dass es das wohl nur in Deutschland gibt. Für Skandinavien ist das nicht üblich. Also haben wir eine Verkaufslücke entdeckt! Die Touristen würden uns die Dinger im Weihnachtsdorf bestimmt aus den Händen reissen… Sorry Mama, der wäre sonst für Deine Sammlung gewesen! Wir fahren weiter. Kurz vor der Grenze nach Schweden machen wir nochmal den Tank voll. Dann sind wir in Tornio, der Fluss bildet die Grenze. Am anderen Ufer steht direkt ein dicker IKEA. Au ja, die Zeit nehmen wir uns und stöbern im Schnelldurchlauf mal durch einen echten schwedischen Ikea. Der hat sogar extra einen Mega-Parkplatz nur für Wohnmobile. Warum hier so viele stehen wissen wir nicht, aber es sind mehr als hundert! Ok, aber nun ab in den Laden. Hm, nett, aber eigentlich original wie auch bei uns. Nur dass es - zumindest findet man dafür keine Werbung, im Restaurant kein Köttbullar gibt. Alles nur ein Gag für die Deutschen? Das muss ich nochmal nachlesen, dachte das wäre hier das Nationalgericht. Zurück am Parkplatz gehen wir an einem dicken altem MAN vorbei, Lottes grosse Schwester. EMMA-ÄNNCHEN steht in dicken Lettern auf dem Heck. Auch ein netter Name. Das Ehepaar aus Cuxhaven spricht uns an – vielleicht weil wir so schauen. Wir kommen ins Gespräch, die beiden sind pro Jahr ungefähr 40 Wochen damit unterwegs – 40 Wochen!!! Sie sind früh in Rente ( mit 50 bzw. 55 Jahren) und sind seitdem fast ständig auf Tour. Russland, Baltikum, Südamerika, Nordamerika, Skandinavien und und und. Sie wollen ihr Schätzchen aber nun doch mal verkaufen, da sie Reifenwechseln in der Wildnis langsam anstrengend finden. Die Beiden sind 78 bzw. 73 Jahre alt! Wahnsinn und unseren höchsten Respekt für die beiden. Heute steht nichts weiter auf dem Plan, von daher hab ich auch gar nicht mehr so viel zu schreiben. Das Wetter ist für unsere Verhältnisse gut. Es regnet nur ab und zu und auch nicht viel. Wir suchen uns einen Platz für die Nacht, was gar nicht so einfach ist wie gedacht. Denn eine Dusche heute Abend wäre prima, aber die Stellplätze die wir in der Camping-App haben, sind alle nur bessere Äcker. Um 21 Uhr haben wir dann doch noch einen Platz gefunden. Groß, schön und teuer. Egal, einfach ankommen ist ein prima Gefühl. Morgen suchen wir dann doch mal ein bisschen eher…