Dienstag, 6. Juni 2023
Nach dem Abendessen mache ich noch Brote für unseren Ausflug zu den Erbseninseln, dann heisst es abwaschen und dann geht es ins Bett, denn mittlerweile ist es fast Mitternacht. Am nächsten Morgen steht mal wieder ein Brioche Frühstück mit selbstgemachter Marmelade auf dem Programm. Dann fülle ich für jeden eine Trinkflasche mit Eistee bzw. Cola, und für Peter einen Kaffee für unterwegs. Das Picknick verteilen wir auf beide Rucksäcke, und los geht es nach Gudhjem. Wir sind zwar mehr als 30 min vor Abfahrt am Hafen, aber dort steht schon eine riesige Menschenmenge. Nun gut, also hinten anstellen, unsere Tickets haben wir ja sicher. Wir kommen zwar so ziemlich als letzte an Bord, aber Peter findet noch 2 Hocker, und direkt vor dem Ruderhaus ist noch eine muckelige Ecke frei. Dort platzieren wir uns, und haben einen schönen Blick und sind etwas aus dem Gewimmel raus. Die M/S Ertholm fast knapp 300 Passagiere! Die Fahrt ist kurzweilig und dauert nur 55 min, und auch am vierten Tag unserer Reise scheint die Sonne am wolkenlosen Himmel. Nun fahren wir zwischen den beiden Inseln Frederiksø und Christiansø in den kleinen Hafen und gehen in Christiansø an Land. machen Dort machen wir uns direkt auf den Weg zum frisch restaurierten Store Tårn – dem großen Turm. Genau wie der Lille Tårn dienten beide Türme als Verteidigungsbauten der Seefestung. Der große Turm ist wirklich schön restauriert, die Kunstausstellung im inneren ist zwar nicht so unseres, aber dafür ist der Blick traumhaft. Dann erkunden wir weiter die Insel. Eigentlich sieht hier alles wie ein großer, verlassener, verwilderter und verwunschener Garten aus. Zwischendurch treffen wir immer wieder auf ein paar Einwohner, Familien mit Kindern aber auch viel Künstler und Freidenker. Dazu natürlich die ganzen Touristen des Schiffs – wobei die sich hier tatsächlich einfach verlaufen und irgendwie gar nicht auffallen. Dann gehen wir über eine wunderschöne alte Stahl-/Holzdielenbrücke auf die Mini-Insel Frederiksø. Dort ist dann der kleine Turm zu besichtigen. Nachdem wir quasi fast jeden Pfad auf den beiden Inseln abgelaufen sind, sehen wir die M/S Ertholm einlaufen. Also gehen wir schon mal zum Kai und auch jetzt stehen die meisten schon wieder an. Wir stellen uns dazu, kapern uns an Deck wieder zwei Hocker und sichern uns wieder unser Plätzchen vorm Steuerhaus. Die Zeit bis zur Abfahrt nutzen wir für ein Picknick und essen unsere mitgenommenen Brote. Dann geniessen wir die Rückreise, machen noch einige Photos und sind gegen 15 Uhr zurück in Gudhjem. Wir bummeln noch eine Runde durch den Ort, dann machen wir uns auf den Weg zum Auto. Wir fahren an der Küste entlang, halten kurz in Sandvig im Hafen (ziemlich öde und verlassen) und fahren weiter nach Hasle. Dort schauen wir schon mal an wo der Campingplatz ist, zu dem wir am 14.06. weiterziehen. Wow, der ist schon wirklich groß, mit Restaurant, Mini-Golf-Platz und allem Schnickschnack – und leider dafür auch teuer. Mal schaun, schön ist, dass dort viele große breite Radwege langführen. Aber erst einmal steht nun unser Ausflug nach Kopenhagen an. Und damit wir morgen früh auch wissen, wo wir hin müssen, schauen wir schon mal, wo die Bushaltestelle vom Kombardoexpressen in Rønne ist und wo wir parken können. Gerade als wir zurück wollen nach Dueodde sieht Peter aus dem Augenwinkel ein besonderes Schiff in einer versteckten Ecke das Hafens liegen – die Dannebrog, das Schiff der Königsfamilie. Wir wissen, dass am Montag Königin Margarethe in Rønne war, wäre ja natürlich ein Highlight sie tatsächlich in live zu sehen. Aber leider bleibt es beim Schiff, einigen Militärangehörigen und einem kleinen Wachwechsel an der wundervoll geschnitzten Gangway - und ihrem Fuhrpark, zu dem ein Bentley Bentayga und ein schicker Audi A8 gehört. Etliche Photos später machen wir uns auf den Weg zurück zum Womo. Wir packen die Rucksäcke um, prüfen nochmal unsere Tickets für den Bus und den Flieger, dann schmiere ich uns wieder Brote und so langsam endet der Tag. Jetzt noch den Tagesbericht schreiben und dann schauen wir, dass wir früh ins Bett kommen. Der Wecker steht auf 4.15 Uhr !!