Samstag, 2. Juni 2018
Der Countdown steht auf 1 Tag bis Abflug. Die Koffer sind gepackt. Donnerstag haben wir noch einen wunderschönen Nachmittag / Abend mit den Eltern verbracht. Dabei kamen wir natürlich, wie fast jedes Mal, von Hölzken auf Stöcksken. Unter anderem habe ich dann die Geschichte von der Frau erzählt, die einen Flug nach Bordeaux buchen wollte aber einen Flug für Porto gebucht hat. Das Reisebüro wurde übrigens für die Verwechslung nicht haftbar gemacht, da die Ursache eindeutig im Dialekt der betreffenden Dame lag und das Reisebüro die Route zweimal in Hochdeutsch genannt habe. Aber wie auch immer, amüsiert hat uns die Geschichte schon. Jaaaaaa – und dann erschallte heute früh die etwas irritierte Frage meines GöGa durchs Haus: <> Was für eine Frage – <> wir rufe ich zurück. In Brautarholt, einem Stadtteil von Reykjavik. Und wir haben sowohl die gesamte Routenplanung über die 20 Tage sowie auch alle Tagesetappen in Google Maps eingegeben und als PDF (nach Datum sortiert) gespeichert. Vorbildlich wie immer halt. Erneut ein Ruf durchs Haus, ob ich wirklich sicher sei, dass sich unser gebuchtes Hotel in Reykjavik befinde. <> antworte ich (jetzt nicht mehr mit nur einem sondern mit mindestens 5 Rufezeichen). Auf Nachfrage stellte sich dann heraus, dass wir komischerweise eine eMail vom Hotel mit den Anreiseinformationen bekommen. Und da steht irgendetwas von Selfoss drin. Also den Rechner angemacht und eingeloggt. Dann das Hotel in der Kartenansicht anzeigen lassen – und dann echt vollkommen entgeistert geschaut! Tatsache, das Hotel haben wir in Brautarholt Selfoss gebucht. Wenn man die Adresse aus der Buchungsbestätigung bei Google Maps eingibt, landet man zwar in Brautarholt Reykjavik, gibt man die Koordinaten ein sieht man aber, dass sich das Hotel ganz klar in Selfoss befindet. Verwirrend. Aber wie dem auch sei, eine Stornierung ist nicht mehr möglich. Aber zum großen Glück ist es nicht so dramatisch wie ich zuerst befürchtet hatte denn Island ist nicht so schrecklich groß und beide Brautarholts liegen ca. 85 km auseinander. Ausserdem hatten wir eh geplant, von Brautarholt aus eine Rundtour durch den sogenannten Golden Circle und damit grob in Richtung Selfoss zu machen. Statt von Nordwesten beginnen wir die Rundfahrt jetzt von Südosten aus. Lediglich auf der Fahrt hin zum Hotel haben wir 50 km mehr als geplant und auf der Weiterfahrt zum nächsten Ziel sind es dann 20 km mehr. Von daher Glück im Unglück und bei einer geplanten Gesamtstrecke von ca. 3.000 km ist der Umweg zu vernachlässigen. Denn bei unseren Urlauben ist immer der Weg das Ziel. Also einmal die Tagesetappen bei Google Maps neu eingegeben und die Screenshots gespeichert. Und für alle Fälle haben wir jetzt nochmal alle anderen Buchungen überprüft und sogar die Koordinaten gespeichert, falls der Mietwagen ein Google Navi hat. Doch vor allem haben wir gelernt, dass man sich nicht an den Ungeschicken anderer erfreuen soll. Lektion gelernt !!!!!!(sechs Rufezeichen).