Es ist endlich soweit. Die letzten Tage vor der Abreise waren wie immer hektisch. Denn HP musste auch noch schnell sein Büro räumen, da seine Dienststelle während unseres Urlaubs umzieht. Eigentlich wollten wir das bereits vor einer Woche gemacht haben, doch irgendwie kam immer was dazwischen... Aber da er voraussichtlich nicht mit in die neue Dienststelle zieht sondern versetzt wird, haben wir vorsichtshalber noch die Monitore, Docking Station und und und abgeholt. Wieder ein Punkt der ToDo Liste abgehakt. Dann noch Rasenmähen und als letztes das übrig gebliebene Obst und Gemüse wie immer bei Freunden abgegeben. Es kann losgehen. Da das Parken am MUC so unendlich teuer ist, nehmen wir immer den Airport Express Bus. Das ist wirklich die günstigste und praktischste Art. Also erstmal mit dem Taxi zum Bahnhof, das sind nur 5 min. Dann mit dem Bus in knapp 1 h bis zum Terminal. Bis zum Check-In mussten wir nicht mal 1 min laufen. Perfekt. An den beiden geöffneten Schaltern sind schon lange Schlangen aufgelaufen. Da wir Saga Class gebucht haben, dürfen wir uns an der kürzen der beiden Schlangen anstellen. Nach ein paar Minuten sind wir bereits dran. Die Dame am Schalter scheint jedoch nicht - wie sonst eigentlich üblich - eine Landsmännin der Fluggesellschaft zu sein sondern aus Bayern. Da sie uns aber direkt auch noch ein paar Urlaubstips mit auf den Weg gibt, scheint sie vielleicht trotzdem dort zu leben. Wie auch immer. Es klappt alles reibungslos. Dann suchen wir die Lounge. Na prima - Einchecken, Security und auch Boarding am Gate 1A - Lounge im Bereich D. Und die Schlange an der Security ist mal wieder lang. Aber wir kennen uns ja mittlerweile wirklich gut am Flughafen aus. Also die Security im Bereich A ignoriert und direkt durch bis zum Bereich C. Eine Etage hoch und dort den Ausweich-Security Bereich genutzt. Viele kennen den nicht oder es ist ihnen auch zu weit zu laufen. Da wir aber ja eh bis Bereich D wollten war es kein Umweg für uns. Da wir erwartet nichts los. Wie üblich hab ich gepiepst, also wieder Schuhe aus. Dann war alles gut. Von der Security noch mal ein paar Minuten bis zur Lounge. Klein, aber nett gemacht. Da wir zuhause vor der Abfahrt nicht gefrühstückt hatten, hatten wir mittlerweile durchaus Hunger bekommen. Die Auswahl an sich war zwar sehr überschaubar, aber was es gab war lecker und wurde ständig wieder aufgefüllt. Von daher nichts zu meckern. Nachdem wir glücklich und satt waren, wurde es auch schon fast wieder Zeit zum Gate zu gehen. Also unsere Rucksäcke gepackt und wieder das ganze zurück. Da die Dame beim einchecken meinte, wir könnten vom D Bereich nicht in den A Bereich zurück hatten wir befürchtet, nochmal durch die Security zu müssen. Aber das war nur eine Fehlinformation. Wie früher auch kamen wir direkt von der Lounge in die Abfertigungshalle die sich von Bereich A bis D durchzieht. Am Terminal dann große Augen, unser Flieger war nämlich noch nicht da. Aber just in dem Moment als wir suchten kam er um die Ecke und dockte an. Wir hatten dann gerechnet dass wir mindestens 30 min verzögert starten, aber die Mannschaft hat sich echt beeilt und wir durften alle pünktlich an Board. Unsere Plätze waren direkt in Reihe 4. Ausreichend Platz und super bequem. Netter Service. Kurz nach dem Start hat HP dann unser Haus bzw. die Siedlung, in der wir wohnen, von oben entdeckt und schnell ein Photo gemacht. Da wir im Flieger kostenlos WLAN hatten, haben wir das natürlich direkt per WhatsApp geschickt. Sehr cool! Dann das wichtigste beim Fliegen - Das Essen. Unser Essen hatten wir bereits online vorbestellt, da gibt es nämlich eine deutlich größere Auswahl als an Board. Ich hatte Lamm genommen, HP hatte sich für Beef entschieden. Allerdings hatten wir ein kleines Stück gebratenes Rindfleisch erwartet - tatsächlich war es kalt aufgeschnittenes Roastbeef mit Remoulade und Bratkartoffeln. Aber auch sehr sehr lecker! Dann noch ein bisschen miteinander gequatscht, zwischendurch mit Mama WhatsApp geschickt und schon ging der Flieger in den Sinkflug. Seit langem das erste Mal dass mich ein Flug nicht gestresst hat. Ich bin begeistert. Dann raus aus dem Fleger und durch zum Gepäckband. Und da zeigt sich das erste Mal die leicht unorganisierte Seite Islands. Schlecht beschildert, weite Wege. Und obwohl der Flughafen für unsere Verhältnisse übreschaubar ist, haben wir 45 min auf unser Gepäck warten müssen. Aber gut, wir haben ja Urlaub und es kommt nicht auf eine halbe Stunden an. Dann mit unserem Gepäck raus zum Shuttle Bus, der uns zu Lotus Car Rental bringt, bei denen wir unseren Mietwagen gebucht haben. Prima - keiner vor uns. Der Mitarbeiter ist sehr freundlich, hat auch direkt einige Ratschläge zum Thema Auto fahren in Island. Der wichtigste: Immer die Autotüren beim Ein- und Aussteigen sehr festhalten. Er hat sich gerade selbst die Tür durch einen Windstoß aus der Hand reißen lassen. Eine zerstörte Autotür und Prellungen an beiden Beinen. Gut zu wissen, da hatte ich vorher nie drüber nachgedacht welche Windgeschwindigkeiten es hier gibt. Dann aber ab mit dem Gepäck ins Auto. Das Navi steht direkt auf Deutsch, sehr gut! Dann die Adresse eingegeben und los. Ups, beim Ausprobieren der Schalter ist das Navi ausgegangen. Also die abgebrochene Route wieder gestartet und weiter. Dachten wir. Dummerweise hat sich irgendeine alte Strecke wieder gestartet. Zum Glück ist uns bereits nach 5 km aufgefallen dass die Himmelsrichtung nicht passt in die wir fahren. Die nächste Wendemöglichkeit war - welch Zufall - der Parkplatz eines Supermarktes. Der hatte noch genau 20 min auf. Die haben wir genutzt und erst einmal die wichtigsten Vorräte gekauft. Brot, Wurst, Käse, ein bisschen was zu knabbern und vor allem Getränke. Perfekt - also war der Umweg doch zu etwas gut. Dann noch 5 km weiter bis zu unserem Guesthouse. Einfach aber gut. Hier haben wir auch für die letzten beide Tage unseres Urlaubs wieder gebucht, weil es wirklich nah bis zum Flughafen ist. Im Zimmer noch die Koffer neu sortiert, die Badesachen rausgesucht für den morgigen Tag in der Blauen Lagune, für jeden noch ein Brötchen als Abend essen und ab ins Bett.
eowynrohan am 04. Juni 2018